Kindertagesstätte

Der ASB KV Coburg Land e.V. erweitert sein Portfolio um eine 4-gruppige Kindertagesstätte. Auf dem ehemaligen Märchenparkgelände wird eine neue und moderne Einrichtung entstehen, die ausreichend Platz für 2 Krippen- und 2 Regelgruppen bietet. Die neue Kindertagesstätte ist ein Kindergarten für alle Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Neustadt und ihren Stadtteilen. Hierbei ist uns bei der Umsetzung auch die inklusive Grundeinstellung wichtig. Das integrierte Krippen-/Kindergartenkonzept stellt eine Betreuungsmöglichkeit für die gesamte Vorschule sicher. Die Konzeption sieht vor, dass eine gute Eingewöhnung ermöglicht wird und durch einfühlsame pädagogische und langfristige Arbeit eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kindern, Erziehern und Eltern entsteht.

Die gesetzliche Grundlage für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und das Kinderbildung- und –Betreuungsgesetz (BayKiBiG). Mit dieser Grundlage wird das Ziel verfolgt, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Die geräumige Kindertagesstätte wird in einem verkehrsberuhigten Bereich auf einem ca. 3600m2 großen Grundstück errichtet. Das Außengelände wird zudem genügend Möglichkeiten für Spiel und Spaß im Freien bieten. Den Kindern werden altersgerechte Spielgeräte, Kletter- und Schaukeleinrichtungen zur Verfügung stehen. Damit die Kinder auf einer sicheren und überschaubaren Fläche spielen können, wird das gesamte Kindertagesstättengelände eingefriedet.

Am 14.06.2021 fand der Spatenstich statt. Wir hoffen, dass der Bau im Herbst 2024 fertiggestellt wird. Wir weisen jedoch darauf hin, dass sich die Öffnung aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse am Bau verzögern kann.

Eine unverbindliche Anmeldung ist ab sofort schon per E-Mail an @_Z.%5K4azmsyT=~RjwilgP*/1ABOJ3M7?uN'F&r]#['IImg'/pToSb'CztF_YNa~.xl9{..@$1C'W9gOhX möglich. Bitte verwenden sie hierfür folgendes Anmeldeformular.

Gerne nehmen wir auch schon Bewerbungen von Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen für das kommende Jahr entgegen. Diese können Sie per E-Mail als PDF-Datei an @_Z.%5K4azmsyT=~RjwilgP*/1AB]#[yERntrA}I7Og\\xn1`jQtT.sn=|~ senden.

Wir freuen uns auf Sie!

Mini-Kita

Seit dem 01.12.2021 betreiben wir eine Mini-Kita in den Räumen des ASB KV Coburg Land e.V. in der Sonneberger Str. 25 in Neustadt. In dieser werden bis zu 12 Kinder betreut. Zwei weitere Mini-Kitas sind im Jahr 2022 im Steinweg 7 in Neustadt bei Coburg dazu gekommen. Wir freuen uns, dass wir dem akuten Bedarf an Betreuungsplätzen in unserer Region gerecht werden. Sollten Sie Fragen zu unserer Mini-Kita haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Unser Team freut sich auf Sie!

ZutterMelanie1.png