Pflegeheim Neustadt

Leben in familiärer Atmosphäre

Pflegeheim in Neustadt bei Coburg

Nah dem Stadtkern und dennoch ruhig liegt unser Pflegeheim in Neustadt, welches im Dezember 1998 eröffnet wurde. Es bietet ein Zuhause für Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können und Unterstützung benötigen. Unser Haus verfügt über 27 Pflegeplätze. Durch diese geringe Größe entsteht eine familiäre Atmosphäre, in der sich unsere Bewohner sehr wohl fühlen.

Über uns

In unserem Pflegeheim leben 27 ältere Menschen zusammen. Das Gemeinschaftsleben findet vor allem im geräumigen Gemeinschaftsraum statt. Die Bewohner beteiligen sich – wenn sie denn können oder mögen – an den alltäglichen Aktivitäten unseres Pflegeheims.

Unser Ziel ist es, dass sich alle Bewohner rundum geborgen und wie zu Hause fühlen.

Wir fördern die Ressourcen und Fähigkeiten der Bewohner und legen großen Wert auf die Biographiearbeit. Vielfältige Freizeit- und Therapieangebote sorgen für einen abwechslungsreichen Tag. Eine gerontopsychiatrische Fachkraft und das Team vom Sozialen Dienst gestalten die Angebote nach den Bedürfnissen der Bewohner. Ein selbstbestimmtes Leben und die Individualität sind uns dabei sehr wichtig.

Zimmer

Das Pflegeheim verfügt über 5 Einzelzimmer und 11 Zweibettzimmer. Zur Grundausstattung der Bewohnerzimmer zählen ein elektrisches Pflegebett, passend dazu ein Nachttisch sowie ein Einbaukleiderschrank. Das eigene Badezimmer ist mit einer Dusche ausgestattet. Selbstverständlich können kleinere Möbel und Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden. Ein eigener Telefonanschluß sowie TV- Kabelanschluss stehen in jedem Zimmer zur Verfügung.

Pflegeheim

Für die gemeinsamen Mahlzeiten und die Angebote der sozialen Betreuung steht unseren Bewohnern ein Gemeinschaftsraum mit angrenzendem großen Balkon zur Verfügung. Eine Rückzugsmöglichkeit, z.B. für Gespräche mit Angehörigen befindet sich ebenfalls in unserem Heim. Des Weiteren verfügt unser Pflegeheim über ein geräumiges Pflegebad.
    Im Untergeschoss des Hauses befindet sich ein Seminarraum, der für Beschäftigungsangebote und Feierlichkeiten genutzt wird.

Lage

Unser Pflegeheim liegt nah dem Stadtkern Neustadts, aber dennoch ruhig. An der Rückseite des Hauses liegt ein Fußgängerweg entlang der Röden, welcher zu Spaziergängen einlädt. Außerdem gibt es einrichtungsnah ausreichend Möglichkeiten zum Einkaufen und gute Stadtbusverbindungen, da eine Haltestelle in ca. 30m Entfernung besteht.
    Im Haus selbst befindet sich eine Gaststätte, die auch Mittagstisch anbietet, sowie ein Friseursalon.

Team

Unser kleines, aber feines Team besteht aus Pflegefachkräften mit verschiedenen Zusatzausbildungen, Pflegehilfskräften und Mitarbeiter/innen in der sozialen Betreuung sowie Mitarbeiter/innen in der Hauswirtschaft und der Hausreinigung, die sich in familiärer Atmosphäre um das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Senioren kümmern. Dabei legen wir großen Wert auf hohe Qualität unserer Arbeit und einen wertschätzenden und liebevollen Umgang mit den uns anvertrauten Bewohnern.

Zu unseren Angeboten zählen u.a.:

• Gymnastikrunden, Gedächtnistraining, Zeitungsrunde
    • Kegeln, Spaziergänge, Basteln nach jahreszeitlichen Themen
    • Einzeltherapie wie z. B. Aromabäder
    • regelmäßige Ausflüge mit den ASB eigenen behindertengerechten Bussen
    • Osterfrühstück, Sommerfest, Weihnachtsfeier

weitere Informationen

Der Pflegesatz richtet sich nach dem Pflegegrad und der Art des Zimmers (Einzelzimmer oder Doppelzimmer). Der Gesamtbetrag der monatlichen Heimkosten wird durch den Beitrag der Pflegekasse (je nach Pflegegrad) und einen zu leistenden Eigenanteil beglichen. Wenn die Rente und das Vermögen des Pflegebedürftigen nicht ausreichen um den Eigenanteil zu finanzieren, können zusätzlich finanzielle Leistungen beim Bezirk beantragt werden. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse an einem Zimmer in unserem Pflegeheim haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne laden wir Sie, nach gemeinsamer Terminabsprache, in unser Haus ein, zeigen Ihnen unser Pflegeheim, ein Zimmer und stehen für Fragen zur Verfügung.

LichChristine1-bc43dc5a.webp

Christina Lich