Der ASB KV Coburg Land e.V. betreut 2 Betreute Wohnanlagen im Landkreis Coburg.

Eine mitten in Neustadt auf dem ehemaligen Märchenparkgelände mit 26 Wohneinheiten und eine mit 15 Wohneinheiten in Sonnefeld speziell für Senioren und/ oder pflegebedürftige Personen. Es gibt verschiedene Größen der Wohnungen. Die 2-Zimmer-Wohnungen sind rund 68 m² und die 3-Zimmer-Wohnungen sind rund 90m² groß.

Die Wohnungen wurden als Eigentumsanteile in einer Eigentümergemeinschaft verkauft. Jede Wohnung ist an einen Basisbetreuungsvertrag durch den Arbeiter-Samariter-Bund KV Coburg Land e.V. gekoppelt. Vermietet der Eigentümer seine Wohnung weiter, übergibt er gleichzeitig diesen Betreuungsvertrag dem neuen Mieter. Dies bedeutet, dass jeder Bewohner einen Basisbetreuungsvertrag mit dem ASB abschließen muss. Leistungen des Basisbetreuungsvertrages sind, z.B. das Quartiersmanagement.

Im Quartiersbüro können die Bewohner mit all ihren Fragen und Belangen zu uns kommen. Wir beraten und vermitteln entsprechend. Ein Veranstaltungsraum steht für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung und kann von den Bewohnern für persönliche kleine Feste genutzt werden. Unser Angebot wächst und beinhaltet monatliche Kaffeekränzchen, Rommé -Runden und Entspannung mit Klangschalen. Weitere Angebote sind in Planung. Es besteht die Möglichkeit sich regelmäßig auf der Schumann 3-D Platte (Vibrationsplatte) etwas Gutes zu tun.

Das zusätzliche Leistungsangebot des ASB steht jedem Bewohner optional zur Verfügung, wie unseren Mahlzeitendienst, Fahrdienst, Hausnotruf, ambulante Leistungen im Bereich Pflege, Krankenpflege, Hauswirtschaft und Betreuung. Dem Bewohner steht es frei, auch andere Dienstleister zu wählen. Eine Beratung zum zusätzlichen Leistungsangebot und dessen Finanzierungsmöglichkeiten erhält der Bewohner durch den Quartiersmanager.

Bei Interesse an einer Wohnung vermitteln wir gerne. Wenden Sie sich an uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie untenstehend.

IvonneLeipold.jpg

Ivonne Leipold