Geschichte der Besuchshundegruppe

Im Spätsommer 2014 wurde die Idee geboren, eine Besuchshundegruppe zu gründen. Bereits im Oktober 2014 legten die ersten Hunde die Testung als Besuchshund ab, sodass im Januar 2015 mit den ersten Besuchen begonnen werden konnte. Am Anfang standen fünf Teams mit sieben Hunden. Zunächst wurden die ASB eigenen Einrichtungen in Neustadt und Sonnefeld besucht, doch weitere sollten schnell hinzukommen.

Die Eröffnung der Besuchshundegruppe machte schnell die Runde und so wuchs das Team stetig an. Dank neuer Ehrenamtlicher konnte im November 2015 mit Besuchen  im Seniorenheim der AWO in Neustadt begonnen werden, welche es seitdem regelmäßig gibt.

Im Lauf des Jahres 2016 schlossen sich weitere Teams der Besuchshundegruppe an, sodass  seit Juli 2016 auch zusätzlich die Seniorenheime Phönix in Neustadt und des ASB Coburg auf der Bertelsdorfer Höhe besucht werden können. Neben Senioreneinrichtungen besuchen unsere Teammitglieder außerdem Kindergärten und Schulen, um den Kindern zum einen die Angst vor Hunden zu nehmen und zum anderen, ihnen den richtigen Umgang mit Hunden nahe zu bringen.  Seit September 2016 haben drei unserer Mitglieder selbst die Berechtigung Testungen für Besuchshunde abzunehmen, sodass es seitdem schneller geht neue Hunde aufzunehmen und in Dienst zu stellen.

2017 wurde das „Wohnnest“ in Coburg erstmals von einigen unserer Teams besucht. Beim Coburger Wohnnest handelt es sich um eine Kurzzeitbetreuung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. Der Besuch behinderter Menschen ist seitdem fester Bestandteil der Arbeit der Besuchshundegruppe, denn es war ein emotionaler und wunderschöner Besuch. Die Hundeführer konnten miterleben, wie übervorsichtig die Hunde mit den zum Teil mehrfach schwer körperlich und geistig behinderten Kindern umgingen und wie glücklich die Kinder mit den Hunden waren. Im gleichen Jahr konnte der Besuchskreis auch auf Bad Rodach ausgeweitet werden. Seitdem werden das Seniorenheim „Löwenquell“ und das Seniorenheim der Diakonie regelmäßig besucht.

Im Jahr 2018 wurde erstmals die Marke von 20 ehrenamtlich aktiven Hundeführern überschritten und so konnte die Anzahl der besuchten Einrichtungen noch einmal erhöht werden. Neben den Werkstätten für Behinderte (Wefa) in Ahorn wird nun auch das Hospiz der Caritas in Coburg regelmäßig besucht. Unsere Besuchshundegruppe hat sich einen so guten Ruf erworben, dass immer mehr Heime um regelmäßige Besuche baten. Zwar wurden während der Coronazeit die Besuche total ausgesetzt, werden aber jetzt in vollem Umfang wieder absolviert. Weitere Besuche erfolgen jetzt auch im Azurit Pflegeheim in Sonneberg, in der Tagespflege des ASB Coburg in Weidach, der Tagespflege Visit in Coburg, der Tagespflege der Caritas in Coburg-Creidlitz, im Seniorenstift Obermain, in der Tagespflege Rodacher Leben und in der Spitalstiftung in Seßlach.