Sanitätshelferlehrgang

Im Sanitätshelferlehrgang (kurz SHL) wird in 48 Unterrichtseinheiten speziell auf die im Sanitätsdienst erforderlichen Kenntnisse eingegangen. Dabei werden Erste-Hilfe-Grundkenntnisse vertieft und gleichzeitig die im Sanitätsdienst zur Verfügung stehenden Hilfsmittel beachtet. Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss ist beispielsweise ein Einsatz als drittes Besatzungsmitglied auf den Kranken- und Rettungswägen des ASB möglich oder die Mitwirkung bei Sanitätsbetreuungen im Auftrag des ASB. Der Lehrgang ist die Vorstufe des Sanitätsdienstlehrgangs und endet mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfungen. Die einzelnen Lehrgangstage im Lehrgangszeitraum sowie die Kosten finden Sie im aktuellen Anmeldeformular.

Wir empfehlen allen Interessenten vorab noch einmal einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen. So wird sichergestellt, dass alle Teilnehmenden mit dem gleichen Wissen starten. Der EH Kurs ist jedoch nicht Bestandteil des SHL Lehrgangs.