ASJ on Tour - Feengrotten Saalfeld

Von einem spannenden Ausflug berichtet unsere Jugendgruppe aus Haarbrücken:

Am 03. November 2018 machten sich ASJ'ler aus Neustadt, zum Teil mit Eltern, und zwei Betreuern auf den Weg nach Saalfeld. Dort fand das 7. Felloween unter dem Motto „Peter Pan und die Nimmergrotte“ statt.

Zunächst hatten wir noch etwas Zeit, welche wir nutzten, dass „Felloween“-geschmückte Gelände zu erkunden. Dann war es aber auch schon Zeit, uns zum Grotteneingang zu begeben. Schließlich hatten wir eine Führung gebucht.
Aufgeregt was uns denn erwartet, wurden wir in die Grotte gebeten. Dort begrüßte uns ein alter grantiger Mannt, welcher uns tiefer in das Innere der Grotte schickte. Dort trafen wir dann auf Peter Pan, der seinen Schatten verloren hat. Zusammen mit der Fee Tinkerbell, erleben wir unter der Erde an verschiedenen Stationen die Geschichte von Peter Pan, der Mutter, Captain Hook und wie es Peter Pan am Ende gelang seinen Schatten wiederzubekommen. Abenteuerlich waren auch die Wege durch die Grotte, die teilweise sehr niedrig und schmal waren, sodass sich vor allem die Erwachsenen oft schwer taten den Weg zu bewältigen. Draußen war es mittlerweile schon dunkel geworden. Da die Tour anstrengend war durften wir uns erst einmal mit Zuckerwatte oder Waffeln stärken, bevor wir dann noch in das schön beleuchtete Feenweltchen gingen. Hier sind Feen, Elfen, Kobolde und Trolle zu Hause. Auf unserem Weg gingen wir über eine Hängebrücke, kletterten durch das Trollhaus, rutschten vom Feenwipfelschloss und begegneten dem Drachen Grotto. Viel zu schnell war unsere Zeit verflogen und wir mussten zurück zu unseren Bussen, um den Heimweg anzutreten.