Rödenfest der AWO

Schriftgröße:

Unsere Nachbarn des AWO Pflegeheims veranstalteten im Juni erneut ihr Rödenfest. Dies nahmen unsere Mitarbeiter zum Anlass um mit den Bewohnern des ASB Pflegeheims einen Ausflug zu unternehmen. Mit fast 20 ASB Bewohnern wurde das Rödenfest besucht. Kein geringer Kraftakt für unsere Pflege- und Betreuungskräfte, aber ein lohnender. Ein herzliches Dankeschön an die AWO für die Einladung und die freundliche Bewirtung.

 

KIT präsentiert sich

Schriftgröße:

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Coburg präsentierte sich unser KIT - Kriseninterventionsteam - und informierte interessierte Besucher über seine Arbeit im Rahmen der PSNV. Bei schönestem Wetter zog es viele Besucher zum Fest der Floriansjünger. Neben der Fahrzeugschau und den Vorführungen der Feuerwehr hatten auch andere Hilforganisationen die Möglichkeit sich den Besuchern zu zeigen. Neben unserem KIT waren bspw. auch das BRK, das THW und der die SEG des ASB Coburg zu Gast.

Gemeinsam trainiert

Schriftgröße:

Als Gäste und Trainingspartner hatten die Rettungshunde im Juni, auch in diesem Jahr wieder, die OBO (Offene Behindertenarbeit Oberfranken) zu Gast. Bereits seit vielen Jahren findet ein Austausch zwischen der Staffel und der OBO statt. Die OBO arbeitet für Inklusion und Teilhabe und möchte, dass jeder Mensch, gleichberechtigt, da dabei sein kann wo er möchte. Das gemeinsame Training stand somit auch ganz im Sinne der OBO, konnten doch die Teilnehmer viel Interessantes über die Rettungshunde und die Arbeit der Rettungshundestaffel erfahren und die Hundeführer gleichzeitig bei der Ausbildung unterstützen.

Mantrailer verstärkt die Rettungshundestaffel

Schriftgröße:

Am 07.04.18 reiste unsere Tanja gemeinsam mit ihrer Minnie und einigen anderen Prüflingen ins Allgäu, um sich der Einsatzüberprüfung nach der 2018 neuen geltenden Prüfungsordnung des ASB Bundesverband zu stellen.

Das Wetter war schön, dennoch machten die schnell steigenden Temperaturen es Mensch und Hund nicht leicht.

Die Prüfung bestand aus drei Teilen:
1. Theorie
2. Negativ/Short Trail
3. Haupttrail

Weiterlesen ...

Ostern in Neustadt

Schriftgröße:

Ostern waren wir wieder viel unterwegs! Am 24.03. ging es auf den Neustadter Ostermarkt. Viel los und gute Unterhaltung war garantiert. Am 28.03. machten wir unsere "Osterfahrt" in den Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot. Sicher transportiert durch unseren eigenen Fahrdienst war auch dies ein unterhaltsamer und schöner Ausflug.

Volltextsuche