immer auf dem neuesten Stand

Aktuelles und Neuheiten aus dem Vereinsgeschehen

In unserem Blog informieren wir Sie zu aktuellen Ereignissen in unserem Kreisverband. In den jeweiligen Kategorien berichten wir über Veranstaltungen, Neuerungen und Wissenswertem. Außerdem finden Sie hier auch unsere offenen Stellenangebote sowie unsere letzten Pressemitteilungen.

30 Juli 2019

BR Radeltour

Veröffentlicht in Krisenintervention, Besuchshundedienst, Der Wünschewagen

Wir waren mit dabei

BR Radeltour

Die BR Radeltour machte Station in Bad Staffelstein. Da die Tour schon seit mehreren Jahren sanitätsdienstlich bayernweit durch den ASB München betreut wird stellt der ASB traditionell an den einzelnen Stationen der jeweiligen Tour einen Stand und präsentiert seine Leistungen.

29 Juli 2019

Forbildung unserer RHS

Veröffentlicht in Rettungshundestaffel

Forbildung unserer RHS

Am 13. Juli 2019 durften wir Frau Regine Hartl als Referentin bei unserer Rettungshundestaffel begrüßen. Schwerpunkt der Fortbildung war das "Anzeigeverhalten" unserer Hunde sowohl im "Freiverweis" als auch bei den "Verbellern". Wir konnten mit jedem unserer Hunde intensiv "arbeiten" und lernten viel dazu. Jedes Team konnte am Ende des Seminars geschafft, aber auch um einige Erfahrungen reicher, nach Hause zurück kehren. Danke an alle Teilnehmer für die Ausdauer und Konzentration!

23 Juli 2019

Fortbildungsangebot

Veröffentlicht in ASB allgemein, Krisenintervention

Beratungsstelle für Krisenintervention für Menschen mit besonderem Hilfebedarf

Fortbildungsangebot

Die Beratungsstelle für Krisenintervention für Menschen mit besonderem Hilfebedarf veranstaltet am 21. September 2019 einen (offenen) Fortbildungstag.

Termin: 21.09.2019 von 10:00-16:00 Uhr

 Flyer Fortbildungstag pdf

 

17 Juli 2019

Sommerfest bei Sonnenschein

Veröffentlicht in Hausgemeinschaft in Sonnefeld, Pflegeheime

Sommerfest bei Sonnenschein

Für unser diesjähriges Sommerfest hatten wir uns wettertechnisch eine ungeeignete Woche ausgesucht. Doch genau während des Festes hatte das Wetter ein einsehen, es wurde wärmer, die Sonne kam zeitweise heraus und es blieb trocken! So konnten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen erschienen Gästen ein paar schöne Stunden verbringen.

16 Juli 2019

Tag der Franken

Veröffentlicht in Pflegeheim NEC, Pflegeheime

Tag der Franken

Am 06.07., also einen Tag vor dem offiziellen "Tag der Franken", veranstaltete die Stadt Neustadt eine Festmeile im Rahmen der Feierlichkeiten zum "Tag der Franken", welcher in diesem Jahr gemeinsam mit der thüringischen Stadt Sonneberg ausgetragen wurde. Unser Team vom Pflegeheim nutzte die Veranstaltung um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ausflug zu machen und sich unter die Feiernden des Straßenfestes zu mischen.

11 Juli 2019

50 neue Helfer

Veröffentlicht in Der Wünschewagen, Presse

50 neue Helfer

50 neue „Wunscherfüller“. Anfang Juli fand eine regionale Helferschulung in Weidhausen für den Wünschewagen Franken statt. Die ASB Verbände Coburg, Coburg Land und Kronach schulten gemeinsam insgesamt 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche zukünftig als „Wunscherfüller“ im Projekt Wünschewagen tätig sein werden.

11 Juli 2019

Spende für die Staffel

Veröffentlicht in Rettungshundestaffel, Presse

Spende für die Staffel

Die Rettungshundestaffel des ASB Kreisverband Coburg Land e.V. bekommt auf Ihrem Weg zum eigenen Einsatzfahrzeug Unterstützung von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Kreisverband Coburg. „Wir konnten nach mittlerweile 15 durchgeführten Veranstaltungen je-weils ca. 500 Euro an Spenden weiter reichen.“, berichtet Tino Wetzig von der DPolG in Coburg.

21 Mai 2019

Frühlingsfest in Sonnefeld

Veröffentlicht in Hausgemeinschaft in Sonnefeld, Pflegeheime

Frühlingsfest in Sonnefeld

Im Monat Mai hat unsere Hausgemeinschaft in Sonnefeld, und der Frühling, zu einem Fest herzlich eingeladen. Es gab Gelegenheit sich zu amüsieren, zu singen, tanzen und zu lachen. Natürlich gab es hierzu auch verschiedene kalte Getränke und Brotzeiten. Durch das Programm führten die Sonnefelder Querbläser und sorgten dafür, dass niemand länger unter "Frühjahrsmüdigkeit litt".

12 April 2019

Fasching im Pflegeheim

Veröffentlicht in Pflegeheim NEC, Pflegeheime

Gute Laune garantiert.

Fasching im Pflegeheim

Unsere Belegschaft ging mit guten Beispiel voran und erschien kostümiert zum Dienst. Auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner wurden nach dem Mittagessen mit Verkleidung und Schminke ausgestattet und anschließend ein gemeinsamer bunter Nachmittag gestaltet.

12 April 2019

Mitgliederversammlung 2019

Veröffentlicht in ASB allgemein

Mitgliederversammlung 2019

Zur Mitgliederversammlung präsentierte die Vorsitzende Elke Protzmann den anwesenden Samariterinnen und Samaritern einen umfassenden Jahresbericht. Hier in Kürze die wichtigsten Zahlen:

12 April 2019

Im Notfall zählt jede Sekunde

Veröffentlicht in ASB allgemein

Hand in Hand in Sachen Erste-Hilfe-Ausbildung

Im Notfall zählt jede Sekunde

Die Kreisverbände Coburg Land und Sonneberg des Arbeiter-Samariter-Bundes gehen in der Erste Hilfe Ausbildung künftig gemeinsame Wege und bieten abwechselnd Kurse an beiden Standorten an.

Copyright © 2015-2019 ASB KV Coburg Land e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Umsetzung / Realisierung by anders-sign.de